Die nächsten Termine

  • Melodiespiel Aufbaukurs

    Abendkurs – Nochmal viermal für nicht mehr so ganz Einsteiger

    24. Oktober 17 – Linnéstraße 3, Frankfurt

  • Easy Swing Tunes Ekstra! ausgebucht!

    Abendkurs – Manche mögen’s heißer: play along mit den großen Diven und Croonern

    25. Oktober 17 – Linnéstraße 3

  • Iso’s Shanty-Musical CECIL

    auf dem Berliner Ukulele-Festival

    29. Oktober 17 – ufaFabrik (Viktoriastraße 10-18, Berlin)

  • Iso Herquist ist: die Jazz-Tapete

    02. November 17 – im Café »Die Brücke« (Brückenstraße 19, Frankfurt-Sachsenhausen)

Das Iso Herquist Blog

06.06.13 | 13:03

Endlich Sommer

Jetzt geht sie los, die Ukulele-Saison 2013!

Und dazu gibt es eine ganze Menge News – also nicht lange schnacken und los:

Der Frankfurter Ukulele-Stammtisch wird ab jetzt nur noch zweimonatlich stattfinden – dafür aber jetzt immer mit einem öffentlichen (und natürlich kostenlosen) Workshop. Die nächsten Termine sind:

  • 13. Juni 2013: So einfach ist Notenlesen (mit Iso Herquist)
  • 08. August 2013: Mal richtig singen (mit Tony Riga und Spaß)

Das Summa Summarum (Klappergasse 3, Sachsenhausen) öffnet um 20:00 (akademisches Viertel beachten...), die Workshops beginnen immer um 21:00

Zum Frankfurt Ukulele-Stammtisch gibt es übrigens eine Googlemailgroupdingskram und eine Facebook-Gruppe – wer von Euch einen Google- oder Facebook-Account hat sei dazu herzlich eingeladen. Für alle werde ich in Zukunft die Termine in meinen Terminkalender eintragen.


Iso’s Ukulele Sommerferien Camp 2013 LogoWann hat man schon mal genug Zeit, um die Beine baumeln und die Gedanken schweifen zu lassen? Mal abschalten und irgendwas neues probieren. Wo doch heute alles nur noch schnell-schnell und ein Riesen-Rumgerenne ist?
In den Ferien! Keine Schule, keine Hausaufgaben, kein Sportverein. Nichts zu tun auf der Arbeit, alle im Urlaub, Kinder mal für zwei Wochen aus dem Haus.
Ein Spitzengelegenheit, um Ukulele zu probieren, zu lernen oder zu üben – entspannt und ohne Stress. Und genau dafür ist Iso’s Ukulele Sommerferien Camp 2013 da: einfach mal raus aus dem Alltag. Was anderes machen, was man schon immer mal machen wollte.
Vielleicht ist ja was für dich dabei:

  • 08. Juli 13: Ukulele in der Schule – Ein Workshop für Lehrer, Erzieher und Innen, 4 Nachmittage à 80 Minuten
  • 08. Juli 13: Schnupperkurs für Kids 1 (6 bis 8 Jahre) – 4 Tage für zum selber Ukulele ausprobieren für Kids
  • 15. Juli 13: Schnupperkurs für Kids 2 (9 bis 11 Jahre)
  • 22. Juli 13: Schnupperkurs für Kids 3 (6 bis 8 Jahre)
  • 29. Juli 13: Schnupperkurs für Kids 4 (9 bis 11 Jahre)
  • 09. Juli 13: Notenlesen lernen mit der Ukulele – Für alle Ukulelespieler und Innen, 4 Nachmittage à 80 Minuten
  • 10. Juli 13: Grundkurs Harmonik für die Ukulele – Für alle, die mehr über den Aufbau von Akkorden und das Zurechtlegen von Voicings wissen möchten, 4 Nachmittage à 80 Minuten
  • 10. Juli 13: Einsteigerkurs Ukulele für Große – Für Ukulele-Ein- und UmsteigerInnen, 4 Nachmittage à 80 Minuten

Mehr Informationen und Anmeldung hier auf der Website oder per

Das Ukulele Schülervorspiel ist dieses Jahr am Sonntag den 23. Juni in der Linnéstraße 3HH. Die Halle ist ab 15:00 Uhrgeöffnet, die Aufführung beginnt um 16:00 Uhr. Wer Lust hat, ist dazu herzlich eingeladen – und danach findet sich sicherlich noch Gelegenheit, ein wenig gemeinsam zu schnacken oder zu schrabbeln.


Alles Uke! Ukulelenorchester 2013 PlakatUnd apropos "gemeinsam schrabbeln": der Mainzer Ukulele Stammtisch "Alles Uke" ist auch dieses Jahr wieder bei "Mainz lebt auf seinen Plätzen" – live ein Konzert spielen und viele Ukulelespieler und Innen aus ganz Deutschland kennenlernen und eine Menge Spaß haben, das geht nur hier! Wenn du dabei sein willst, dann am besten direkt in den Thread des Deutschen Ukulele Club Forums einklinken oder über Facebook Kontakt aufnehmen.

So. uff. Du hast eigene Termine, die du gerne in meinem nächsten Newsletter sehen willst? Du hast Fragen? Dann melde dich einfach. Also: lass den Sommer krachen! Und: vi ses!

29.05.13 | 14:01

Die neue Hello Iso Orchestra-CD ist da!

Wo es schon mit dem Frühling nicht so recht klappt!

Die neue Hello Iso Orchestra-CD: Live im PerformanceEigentlich wollten wir den Release unserer neuen CD ja im Park bei heiter Sonnenschein mit euch begehen – aber der Teil mit dem heiter Sonnenschein scheint nicht so recht zu klappen. Daher:

Die Release-Party zu unserer neuen Hello Iso Orchestra-CD "Live im Performance" findet in der Aula der Basis e.V. Ateliersgemeinschaft in der Linnéstraße 3 (Hinterhaus) statt.

Eintritt ist frei. Es wird bestimmt kuschelig – und natürlich darf getanzt werden.

Also: vi ses!

18.03.13 | 17:22

Los jetzt! Frühling-zwo-drei-vier!

Mit Gebrüll in die Ukulele-Saison 2013!

Bald ist es wieder so weit: Die Krokanten sprießen, die Hasen hüpfen und man kann Beine baumelnd in der Frühlingssonne Ukulele spielen. Das wird super!

Dennoch erstmal eine schlechte Nachricht: der Ukulele Stammtisch im Summa Summarum am 11. April muss leider ausfallen.

Aber: kein Drama! Denn am Samstag, den 13. April ist im Club Voltaire "Musikmesse Nachbrenner Session" mit dem Motto: "Blues Harp meets Ukulele", am Start unter anderem die fabelhafte Miss Zippy & The Blues Wail, Miss Nuwanda und Iso Herquist. Die Perfekte Gelegenheit, um die vielen Eindrücke der Musikmesse bei einem Bier zu bequatsch oder eventuelle Neuzugänge mal nach allen Regeln der Kunst auszutesten. Los geht es ab 20:30, der Eintritt ist 7 Euro

Ebenfalls unter dem Motto "Blues Harp meets Ukulele" steht der 20. April im "Alte Liebe" (Fritschengässchen 5, Sachsenhausen): Iso Herquist und Lilly Harpoon spielen Blues und Swing. Beginn um 20:30, Eintritt frei!

Und wer immer noch nicht Ukulele spielen kann, der hat im Mai wieder die Chance, an einem von Isos legendären Einsteiger-Crash-Wochenenden bei Waggong teilzunehmen:
’Ukulele for Newbees and Birds – 25./26. Mai 2013

Und hier noch ein Hinweis für die Langzeitplaner:
Auch dieses Jahr kommt der Mainzer Ukulele Stammtisch "Alles Uke" wieder bei "Mainz lebt auf seinen Plätzen" auf die Bretter, die die Bühne bedeuten. Wer da mitmischen möchte, der klinkt sich am besten in den entsprechenden Thread im Deutschen Ukulele Forum ein.