Iso mit Ukulele vorm Kopp

Foto: Jeannette Petri 2018

Publikationen, Veröffentlichungen & Kram

2022 / FAME Music / Iso Herquist

Pandemic Playalongs

24 Playalongs. Von Online-Workshops während dem ganzen Kack mit C. Aber ohne den Workshop, einfach nur für zum anhören.

24 Tracks, Spielzeit 75 Minuten; aufgenommen und gemischt von Iso Herquist; gemastert von Stefan Noltemeyer @CD Premaster Berlin

» Jetzt bestellen!

2022 / h’onga Musikverlag / Iso Herquist

Das Ukulele Notenlesebuch Vol. 1

Melodiespiel nach Noten lernen – mit der Ukulele. Für Kinder ab Grundschulalter bis Pensionierung (und darüber). Schritt für Schritt lernst du das Notenlesen und vor allem, wie man aus Noten Musik macht. Dabei ist egal, ob du völliger Musikneuling bist oder schon (Akkord-) Spielerfahrung hast. Zu allen Liedern und Übungen gibt es nicht nur Hörbeispiele sondern auch Playalongs. Alle wichtigen Anleitungen zur Spieltechnik sind ausführlich mit Fotos abgebildet. Und: das macht nicht nur allein Spaß – viele der Eigenkompositionen von Iso sind für mehrere Spieler ausgelegt.

76 Seiten, A4, in Ringbindung oder als PDF

2019 / / Iso Herquist

Anti Zombie Maschine

Ein Tanz-und-Musiktheaterstück für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Bu hat einen neuen besten Freund: er heißt Oswin, ist cool und witzig und kann alles. Außerdem ist er das Betriebssystem ihres Smartphones. Doch die Freude bekommt schnell einen komischen Beigeschmack. Und wie kommt kommt Bu aus der virtuellen Welt, in der sie sich verlaufen hat, wieder raus? Ein funky-groovy, energiegeladenes und irgendwie weises modernes Märchen mit der Devise: mach doch mal die Zombie Maschine aus!

2015 / PPV Medien / Iso Herquist

Ukulele Fitness

Spaß und Technik sind keine Gegensätze! Hier lernst du nicht nur die Basics zum Thema »Ukulele richtig spielen«, sondern bekommst jede Menge Anleitungen, Tipps und Workouts, mit denen du stilistisch ungebunden an deiner Technik arbeiten und deine Fähigkeiten als Instrumentalist verbessern kannst. Und dabei steht nicht nur Üben und Lernen im Vordergrund, sondern auch Ausprobieren und Rumklampfen – kurz: einfach kreativ Sein.

96 Seiten A4 inkl. Beispiel-CD

2015 / FAME Music / Iso Herquist og hele banden

Snitzelbrøtchenposen

Iso Herquist og hele banden – das ist Iso Herquist. Das ist der Fiskecore. Das sind Hr. Dr. Geo Køhler am Grill und Hr. Prof. Dr. G. Mainman am Kontrabass. Das ist die ganze Bande auf einer Bühne. Die volle, krasse Packung. Skiffeliger Bierzeltpop, funky Hardcore-Ohrwürmer und zärtlich gegrölte Balladen – es wird gemischt, was Stimmung macht. Egal, wie sehr es sich wehrt und zappelt: diesen wildgewordenen Dänen aus Ristinge ist nichts heilig. Höchstens der Dannebrog, Oma Jørgensen oder Papa Bue. Und natürlich das gute Pilsbier.

28 Tracks (davon 16 Musik); Spielzeit etwa 57 Minuten – Iso Herquist – Sang, E- og Ukulele Prof. G. Mainman – Kontrabass Dr. Geo Köhler — Grill Kalle Møllemand – Minitrøti Ole Olson jr. – Boske Friske Fiske Jesper Nilson – Alt og Tenør Flaske Bjorne Odinson – Spand og Klaritüte Per-Gunnar Madsen – Playback Maskin Aufgenommen von Hannes Druener, gemischt von Hannes Druener und Tom Kornis in der Klangetage.

2015 / / Hello Iso Orchestra

Live im Performance

9 Tracks, Spielzeit etwa 40 Minuten; aufgenommen und gemischt von Jörg See im Performance Studio Frankfurt

2015 / FAME Music / Iso Herquist

CECIL – oder: auf der Suche nach der Insel der Trøtentiere

Cecil ist ’ne Raupe. Und Cecil steht auf Eisbergsalat. Deshalb will er unbedingt auf die Insel der Trøtentiere – weil da ist immer Party und man kann den ganzen Tag Eisbergsalat futtern, so viel man eben futtern kann. Also rauf auf den Heringskutter von Käpt’n Penry – dem immer unausgeschlafenen Kapitän mit der Eisberg-Phobie – und schon geht es los. Mit Seeelefanten, Killerfischen und Piraten – und allem, was es für ein turbulentes Seeabenteuer braucht. Nur als sie endlich ankommen, ist alles ganz anders als erwartet.

Von und mit Iso Herquist, Spielzeit etwa 60 Minuten; mit Nina Hacker am Kontrabass und Uta Wagner am Schlagzeug; aufgenommen und gemischt von Nina Kömpel

2012 / Heros Musikverlag / Iso Herquist

Das Ukulele Liederlernbuch Band 2 – volle Power!

Dieser Band macht den Schritt hin zur Notenschrift, Begleitmodelle und Übungen sind auf einfache Art notiert.

2012 / Heros Musikverlag / Iso Herquist

Das Ukulele Liederlernbuch Band 1 – jetzt geht’s los!

Frisch und mit viel Schwung hat Iso Herquist seine langjährige Praxis-Erfahrung in diese Methode einfließen lassen – ideal für den Einsatz im Musik- und Instrumental-Unterricht. Das Ukulele Liederlernbuch Band 1: Jetzt geht’s los! Eine Methode für Einsteiger-Kids ab sechs Jahren: Lieder mit der Ukulele einfach selber begleiten. Im Mittelpunkt stehen Musikmachen und Spaßhaben, Notenschrift wird nur in Ansätzen verwendet.

2012 / Heros Musikverlag / Iso Herquist

Das »große« Ich spiele Ukulele und hab’ Spaß-Heft

Kids stehen auf die Ukulele. Sie ist bunt, sie ist cool, und sie hat genau die richtige Größe für Kinderhände. Das »große« Heft bietet als Ergänzung zum »kleinen« Heft Tipps und Tricks, wie man Kids das Musikmachen mit der Ukulele fachgerecht beibiegt: mit Hinweisen zum Ukulele- und Zubehör-Kauf, ausführlicher Anleitung zu Haltung und Spieltechnik, Noten zu allen Liedern und umfangreicher Grifftabelle. Perfekt für Lehrer und Musikpädagogen – und für Eltern, die mit ihren Kids gerne mal was anderes machen möchten. Damit der erste Kontakt mit dem kleinen Instrument auch schnell zum ersten musikalischen Erfolg wird.

2012 / Heros Musikverlag / Iso Herquist

Das »kleine« Ich spiele Ukulele und hab’ Spaß-Heft

Lust auf Musikmachen? Hej! Da ist die Ukulele genau richtig: total cool und total einfach zu spielen. Probier’s doch mal! Saiten, Bünde, Stimmwirbel? Mit Iso wirst du schnell zum Ukulele-Spezialisten und kannst ratz-fatz mächtig die Hütte rocken!

2012 / / Hello Iso Orchestra

Say Hello

Die erste Scheibe des »Hello Iso Orchestra« – drei fabelhafte Damen und ein gut gelaunter Iso spielen entspannten Swing. Zum swoofen, lindyhoppen – oder einfach zum zuhören.

5 Tracks, Spielzeit etwa 17 Minuten; aufgenommen und gemischt von Jörg See im Performance Studio Frankfurt

2010 / / Iso Herquist og Fiskecore med. Hr. Dr. Geo Køhler på grillen

In D-Moll (and don’t make the duck angry)

Genau das richtige für besinnliche Momente am Grill mit ein oder zwei Kisten Bier. Zum kuscheln, abbangen und wohlfühlen. Iso Herquist, der Fiskecore, Hr. Dr. Geo Køhler am Grill und Olaf Grindholm am Kontrabass. Und schon geht’s auf die Plätze – fertig – los! Skiffeliger Bierzeltpop, funky Hardcore-Ohrwürmer und zärtlich gegrölte Balladen – es wird gemischt, was Stimmung macht. Egal wie sehr es sich wehrt und zappelt.

12 Tracks, Spielzeit etwas über 30 Minuten; aufgenommen und gemischt von Hannes Druener im seinem tollen Tonstudio.

2009 / / Compilation

A Tribute to Mary Roos

Iso und viele andere spielen Mary Roos. Kennst’e nicht? Mary Roos ist immerhin die einzige Deutsche, die es in die Muppet Show geschafft hat! Respekt! Und alles, was in der Muppet Show war, muss einfach super sein! Noch Fragen? Iso spielt »Allein unter Millionen« und »Endlich wieder Sommer«.

2008 / Stalburg Verlag / Compilation

Lille Peter, Akiko & Co.

Der Nachfolger der ersten Kinderlieder-CD! Diesmal volle Pulle Multi-Kulti mit Kinderliedern aus aller Welt! Natürlich auch aus Dänemark – also auch mit Iso. Mit wem sonst?

2008 / / Iso Herquist

Kvark i Køleskab

Iso Herquist, Master Hannewicz, eine Tenor-Ukulele, ein Mikrofon, eine Kanne Minztee, ein paar Schokoplätzchen und ein Plastikbrettchen – mehr braucht man gar nicht für eine dufte CD. Und wenn dann noch Preslisa unverhofft vorbeischaut – hey! Was kann man sich sonst noch wünschen?

8 Tracks, Spielzeit etwa 20 Minuten; aufgenommen und gemischt von Hannes Druener in seiner Küche

2008 / / Iso Herquist

Ein Abend mit Iso Herquist – Live@phonoBANK

Das war vielleicht ein Abend – Mannmannmann! Strange Man Elvis, Preslisa und Iso Herquist – alle live und unverfälscht auf den noch schnell zusammen gespaxten Spanplatten, die für einen Abend die Bühne bedeuten. Moderiert von keinem Geringeren als dem unglaublichen Chris Mess.

10 Tracks, Spielzeit etwa 42 Minuten; aufgenommen und gemischt von Hannes Druener

2007 / / Preslisa & Iso Herquist feat. Fiskecore

Presl’Iso

Das erste musikalische und zum Glück auf Tonträger dokumentierte Treffen der Queen of King und Iso. Und endlich kann auch der Fiskecore mal zeigen, was er so drauf hat. Fümpf Elvis-Film-Knaller – garantiert mit ohne Hirntod-Risiko.

5 Tracks, Spielzeit etwas über 14 Minuten; aufgenommen und gemischt von Hannes Druener im phonoBANK Studio

2007 / Stalburg Frankfurt / Compilation

Zuckerschneck’sche, Prinzje & Co.

Die schönsten Kinderlieder neu (hand-)gemacht von Frankfurter Musikern – und Iso mit seiner unglaublich swingenden Version von »Ein Mænnlein steht in Walde« mittendrin. Übrigens: es gibt auch ein dänisches Kinderlied auf die Melodie von »Ein Männlein steht im Walde« – aber im Dänischen handelt es von Schneewitchen und den Sieben Zwergen und hat gefühlte 200 Strophen.

2007 / / The Iso Herquist Experience

Are you isoperienced?

Die erste krasse Scheibe von Iso mit der noch viel krasseren Experience: Tyle Fernandéz an Trombose und Klaritüte, Magnus Dyblydslydder an der Tieffrequenzweiche und der legendäre Pekka Kloppenborg an der Pappkløppe. Das ist nicht nur Ukulele-Funk vom Feinsten – das ist die Erfindung des Ukulele-Funk. Könnte man so sagen.

Spielzeit etwa 10 Minuten; 4 Tracks; aufgenommen und gemischt von Jan Nandzik; Boske Friske Fiske Rømpte Pømpte, Mjælk og Knækkebrød, Gammle danskere drikke ikke Øl, Tullebølle